Handballturnier am 14.06.2014 in der Stadthalle Doberlug-Kirchhain

 

Die Altliga-Handballmannschaft des VfB Doberlug-Kirchhain veranstaltet

am 14.06.2014 ein Handball-Turnier um den

 

1. „Voestalpine-Cup“.

 

Mannschaften: TUS 04 Opladen aus Leverkusen

CHF 05 aus Calbe/Saale

SV Herzberg

VfB Doberlug-Kirchhain

 

Interessant: Die „ehemaligen“ Frauenmannschaften aus Guben und Doberlug-Kirchhain werden sich im Turnier wieder gegenüberstehen.

 

Beginn:  13.00 Uhr

Ende: 18:00 Uhr

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

(VfB DoKi – Altherrenmannschaft)

Überraschender Ausgang des 23. Weihnachtsturniers

 

In stimmungsvoller Atmosphäre und vor gut besetzten Zuschauertribünen fand am 28.12.2013 das 23. Handball-Weihnachtsturnier des VfB Doberlug-Kirchhain statt. Wie immer ging es auf dem Spielfeld turbulent und umkämpft, aber stets fair zur Sache.

Schon in den ersten Begegnungen gab es überraschende Spielausgänge, für die vor allem die Grün-Gelb Fußballer aus Doberlug zuständig waren. Als Vorjahresachter besiegten die Doberluger im ersten Turnierspiel den Vorjahreszweiten Blau-Weiß Tröbitz mit 5:3. Die folgenden Begegnungen in der Staffel I mit einem 5:5 gegen die Altliga-Mannschaft von Grün-Weiß Finsterwalde und einem fast schon sensationellen 8:7 gegen die ehemaligen VfB-Spieler/Gäste ließen die Überraschungsmannschaft in das Endspiel einziehen.

In der Staffel II setzte sich am Ende der SV Herzberg mit drei Siegen über die FSV-Fußballer aus Kirchhain (6:2), die Altligahandballer des VfB (9:7) und einem 9:9 gegen die ehemaligen VfB-Frauenmannschaft durch und zog ins Endspiel ein. Es gab es in allen Begegnungen viele gelungene Aktionen, sehenswert herausgespielte Treffer und spektakuläre Torwartparaden zu sehen, so dass die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Alle beteiligten Mannschaften bekundeten schon während des Turniers ihr Interesse, auch am 24.Handball-Weihnachtsturnier im Dezember 2014 teilzunehmen.

Am Ende konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Boxhorn bei der stimmungsvollen Siegerehrung Urkunden und Preise für folgende Platzierungen überreichen:

 

1.Platz                                   SV Herzberg

2.Platz                                   Grün-Gelb Doberlug (Fußball)

3.Platz                                   Ehemalige VfB-Spieler/Gäste

4.Platz                                   VfB-Altligahandballer

5.Platz                                   Ehemalige VfB-Frauenmannschaft

6.Platz                                   Altligahandballer Grün-Weiß Finsterwalde

7.Platz                                   Blau-Weiß Tröbitz

8.Platz                                   FSV Kirchhain (Fußball)   

 

Wir, die Altligamannschaft des Vfb Doberlug-Kirchhain und deren Frauen, bedanken uns bei allen Spielern und Zuschauern, die so zahlreich an dem Samstagnachmittag mit guter Stimmung dabei waren.

 

R. Müller

Toller Kampfgeist wurde nicht belohnt

 

Die Ausgangssituation für das Spiel der VfB-Männer gegen den klaren Favoriten SV Ortrand war alles andere als rosig. Durch Krankheit und Arbeit schmolz der Kader des VfB so zusammen, dass die Mannschaft ohne Wechselspieler auskommen und Hans-Joachim Helbig, der Torwart, als Feldspieler fungieren musste.

Vor dem Spiel schwor sich die Mannschaft ein, sich so teuer wie möglich zu verkaufen, was auch dank des vorbildlichen Kampfgeistes der Spieler gelang.

Dem SV Ortrand gelang es nie sich entscheidend abzusetzen. Immer wieder gelang es dem VfB auszugleichen, was die Stationen 3:3; 5:5; 8:8; 11:11 auch deutlich belegten. Dadurch wurden die Gastgeber sichtlich nervös und reagierten mit übertriebener Härte. Beim Stand von 13:11 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Spielhälfte war ein Spiegelbild der ersten 30 Minuten. Ortrand konnte über lange Zeit den Zwei-Torevorsprung verwalten, ohne sich weiter absetzen zu können. Das motivierte die VfB-Spieler, die 7 Minuten vor dem Spielende wieder den Ausgleich zum 20:20 erzielen konnten.

Nun war das Spiel wieder offen, aber der Kräfteverschleiß machte sich bemerkbar und die Konzentration ließ sichtbar nach. So gelangen den Gastgebern 3 Tore in Folge (23:20). Wer nun glaubte, dass damit das Spiel entschieden war, lag falsch. Die VfB-Männer kämpften vorbildlich und ihnen gelang der Anschlusstreffer zum 23:22.

Nun keimte wieder Hoffnung auf. Leider konnte durch einen Abspielfehler Ortrand wieder einen 2-Torevorsprung zum 24:22 erreichen. Noch einmal gab es ein Aufbäumen des VfB, was mit dem 24:23 belohnt wurde. 30 Sekunden vor dem Spielende erzielte Ortrand jedoch das 25:23, was die Entscheidung bedeutete.

Der vorbildliche Einsatz aller Spieler muss hervorgehoben werden. Mit dieser Mannschaftaufstellung hatte man den Favoriten, der mit voller Besetzung antrat, fast eine Niederlage beigebracht.

 

Es spielten: Jan Böhme (Tor), K-D Gadow (3), T. Krüger (5), St. Böhme (5), O. Wessel, U. Gensichen (9), H-J Helbig, R. Müller (1)

Männer des VfB Doberlug-Kirchhain Altliga - Auswärtssieg in Tschechien

HC Kolin – VfB Doberlug-Kirchhain 30 : 36

Am ersten Oktoberwochenende reisten die Altligahandballer des VfB Doberlug-Kirchhain zum traditionellen Handballvergleich mit dem HC Kolin nach Tschechien. Nach dem deutlichen Sieg im letzten Jahr in Doberlug-Kirchhain brannten die tschechischen Gastgeber diesmal auf Revanche und hatten auch die Bestbesetzung zur Verfügung. Die „Alten Herren“ des VfB DoKi begannen  konzentriert, erwischten so einen sehr guten Start und setzten die Gastgeber gleich zu Beginn unter Druck. Der Torevorsprung der Gäste im ersten Drittel (gespielt wurde über 3 x 20 Minuten) war zur Freude der VfB-Spielerfrauen auf 14:9 angewachsen. Auch in den folgenden beiden Dritteln behielten die VfB-ler auf dem Parkett die Oberhand. Auf den Rängen ging das Duell der Fans auch an den VfB, da die Gästefans für Heimspielatmosphäre sorgten. So stand am Ende ein in dieser Höhe nie zu erwarteter 36:30-Auswärtssieg zu Buche. Obwohl alle VfB-Handballer an ihre Leistungsgrenze gehen mussten, blieb noch genug Energie, um am Abend das Tanzbein zu schwingen und das Spiel gemeinsam mit den tschechischen Freunden feucht-fröhlich auszuwerten. Der Dank der VfB-Altligahandballer geht an die Organisatoren, die schon am Abend die ersten Absprachen für den Vergleich am 14.06.2014 in der Kirchhainer Stadthalle führten.

Erfolgreiches letztes Heimspiel der Saison

 

Altliga Herren. Im vorletzten Spiel der Saison hatten die VfB-Altliga-Spieler die Männer vom MTV Wünsdorf zu Gast.

Natürlich war es das Ziel der Heimmannschaft, sich mit einer ordentlichen Leistung vom Heimpublikum zu verabschieden, was auch gelang.

Dem VfB gelang ein Blitzstart. In den ersten 10 Minuten suchten die Gäste nach ihrem Spielrhythmus und dabei unterliefen ihnen ungewöhnlich viel technische Fehler, die die VfB Männer durch Thomas Krüger und Stephan Böhme konsequent bestraften. So stand es schon nach 10 Minuten 7:1 für den VfB, was schon eine kleine Vorentscheidung darstellte.

Durch den sicheren Vorsprung schlichen sich Unkonzentriertheiten, vor allem im Umkehrspiel, bei den VfB - Männern ein. Oft ließ man den eigenen Torwart allein, aber Jan Böhme im Tor, behielt die Nerven und zeigte ein hervorragende Leistung im gesamten Spiel.

Nach dem 10:3 Spielstand kam Wünsdorf besser ins Spiel und konnten sich bis zum Pausenstand von 12:8 noch etwas heranarbeiten.

Der zweite Spielabschnitt ähnelten der ersten Hälfte. Das große erwartete Aufbäumen der Gäste blieb aus. So konnten die VfB- Männer ihren Vorsprung verwalten. Die Stationen 16:10 ; 21:14 belegen dies deutlich.

Der Endstand von 26:19 war das Ergebnis einer recht stabilen Deckungsarbeit und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

So war ein guter Heimspielabschluss in dieser Saison realisiert.

 

Es spielten: Jan Böhme (Tor); R. Rippe; K.-D. Gadow (5), T. Krüger (5); St. Böhme (7); O. Wessel; B. Sattler (1); U. Gensichen (4); R. Respondek; F. Liebe; R. Müller (4)

Klare Heimniederlage

 

Altliga Herren. Im vorletzten Heimspiel der Altligavertretung des VfB waren die Spieler des SV Eintracht Ortrand zu Gast. Dies sollte ein Schlüsselspiel um den Staffelsieg werden. Die Gäste, die im Durchschnitt 10 Jahre jünger waren, wollten dieses Spiel mit allen erlaubten und auch unerlaubten Mitteln gewinnen. Von den ersten Minuten an wurde eine harte bis zum Teil überharte Gangart angeschlagen. Leider waren die Schiedsrichter total überfordert und konnten diese Spielweise nicht unterbinden. Bis zum 4:4 nach 12 Minuten war es Spiel auf Augenhöhe. Danach setzten sich die Gäste erstmals mit 3 Toren ab(4:7). Aufopferungsvoll kämpften nun die VfB Männer und kamen auf 6:7 heran. Doch dann schwanden die Kräfte und Ortrand ging mit einem 10:7 in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt nahm die Härte noch zu, was dem Spielfluss schadete. Nach 6 Minuten musste das Spiel für 20 Minuten unterbrochen werden, da sich ein Ortrander Spieler schwer verletzt hatte. Nun war die Motivation im Spiel verloren und die VfB-Spieler gingen nicht mehr mit dem Siegeswillen zu werke. Dem Torwart des VfB, Jan Böhme, war es vor allem zu verdanken, das in dieser Phase die Altliga-Männer nicht untergingen. Er hielt reihenweise 100%ige Bälle. Am Ende mussten sich die VfB-Männer mit 26:19 geschlagen geben.

 

Es spielten: Jan Böhme (Tor); R. Rippe (2); D. Frohberg, T. Krüger (4); St. Böhme (4); O. Wessel; B. Sattler (3); U. Gensichen (3); R. Respondek; R. Müller (3)

Um Sieg gezittert

 

Zum Rückrundenstart musste die Altligavertretung des VfB nach Wünsdorf zum MTV Wünsdorf reisen.

Die Ausgangssituation für dieses Spiel sah aus VfB-Sicht nicht rosig aus. Durch Krankheit und Verletzungen war der Spielkader so geschrumpft, dass kein Wechselspieler zur Verfügung  stand. In letzter Minute erklärte sich Rainer Respondek bereit auszuhelfen. Da auch Rainer Müller verletzungsbedingt nur auf der Bank agieren konnte, war auch die Aufbaureihe geschwächt.

So war alles klar, dass es einer großen Energieleistung bedurfte, um bestehen zu können.

Aus einer stabilen Deckung heraus sollte ruhig und sicher gespielt werden, was den VfB-Männern in der 1.Halbzeit zunehmend gelang.

In den ersten 10 Minuten waren beide Teams gleichwertig, was auch der Spielstand von 3:3 untermauert. Danach steigerte sich dieVfB Abwehr um Uwe Gensichen und ließ dem Gegner nur noch wenige Wurfmöglichkeiten. Hinzu kam, dass Jan Böhme im Tor immer besser agierte. Dadurch gewann die Mannschaft an Sicherheit, was sich auch auf die Angriffsleistung auswirkte. Schnelle Konter über Thomas Krüger und gut heraus gespielte Wurfmöglichkeiten, die mit sehenswerten Toren abgeschlossen wurden, brachten eine klare Führung für die VfB Männer.

Beim Stand von 7:16 für den VfB wurden die Seiten gewechselt. Es war klar, dass die Gastgeber in der 2. Spielhälfte versuchen würden, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Sie hatten auch einen besseren Start und konnten auf 9:16 verkürzen, bedingt durch zwei Zeitstrafen für den VfB.

Doch dann kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen wieder, so dass der Gegner nicht entscheidend verkürzen konnte 11:19; 16:22; 19:25 waren bis zur 25. Minute einige Spielstände.

Niemand in der Halle glaubte noch an eine Wende im Spiel. Doch die Siegessicherheit führte in den letzten 5 Minuten zu Unkonzentriertheiten beim Abspiel und Torwurf der VfB-Spieler. Die Gastgeber nutzten diese Fahrlässigkeiten konsequent und kamen so noch auf 24:25 heran. Jetzt wurde der MTV von den Zuschauern nach vorn gepeitscht. Zum Glück konnte Jan Böhme einen Konter parieren und im Gegenzug setzte sich Stephan Böhme im Spiel Mann gegen Mann erfolgreich durch und erzielte den 26.Treffer für den VfB.

Mit dem Endstand von 24:26 für den VfB endete das Spiel.

Es war ein insgesamt verdienter Sieg für die VfB-Männer , obwohl diese Begegnung noch zur Zitterpartie für die Gäste wurde. Mit diesem Sieg wurde der 1. Tabellenplatz gefestigt.

Das nächste Spiel findet am 8.2.14 gegen SV Ortrand in der Stadthalle statt.

 

Es spielten: Jan Böhme(Tor); R. Rippe; K.-D. Gadow(2), T. Krüger(7); St. Böhme(8); O. Wessel; B. Sattler; U. Gensichen (9 davon 5 Siebenmeter); R. Respondek

Gelungene Premiere für Voestalpine-Cup

 

Am letzten Samstag hatten die Altliga-Handballer des VfB Doberlug-Kirchhain zu einem Ü 40-Turnier in die Stadthalle Kirchhain eingeladen. Der Einladung folgten der TuS 82 Opladen und die Handballfreunde 05 Calbe. Leider blieb der SV Herzberg kurzfristig fern, so dass sich die drei Herrenmannschaften in einer Doppelrunde jeweils zwei Mal gegenüber standen. Um den älteren Herren auch Erholungspausen zu geben, spielten im Rahmenprogramm die ehemaligen Frauenmannschaften des VfB und des BSV Guben-Nord über 4 x 15 Minuten gegeneinander.

Nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden, Thomas Boxhorn, ging es im Turnier, das großzügig von Voestalpine  (Finsterwalde) unterstützt wurde, von Beginn an richtig zur Sache. Die Zuschauer und spielfreien Mannschaften sahen umkämpfte und abwechslungsreiche Partien. Einzig die ehemalige Frauenmannschaft des VfB Doki, die 2012 nach dem Landesmeistertitel zurück trat, blieb viermal gegen die 2009 zurück getretenen BSV-Damen siegreich. Diese zogen sich aber achtbar aus der Affäre und leisteten ihren Beitrag zu sehenswerten Partien der beiden Dauerrivalen.

Bei den Herren gelang es keinem Team, alle vier Spiele siegreich zu absolvieren. Opladen unterlag im Eröffnungsspiel den Calbenser Handballfreunden und blieb danach ohne Niederlage. Allerdings leisteten die VfB-Handballer im „Endspiel“ heftigen Widerstand. Mit einem Unentschieden hätten die Gastgeber aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg errungen. Leider fehlte auch etwas Glück, denn ca. 10 Sekunden vor Abpfiff gelang den Gästen aus Opladen um den ehemaligen VfB-Spieler Norbert Böhme der Siegtreffer.

Herr Ruben, Geschäftsführer von Voestalpine, überreichte an die Sieger und Platzierten die Pokale, Urkunden und Preise. Das Turnier um den 1.Voestalpine-Cup fand beim Sportlerball in der neu eröffneten Pension „Zur Waldhufe“ seinen gelungenen Abschluß. Der Dank der Organisatoren richtet sich nicht nur an die Aktiven, die unterhaltsamen und fairen Handballsport boten, sondern auch an die Schiedsrichter, die jugendlichen Zeitnehmer und die VfB-Spielerfrauen, die in bewährter Manier für das leibliche Wohl sorgten.

(erem.)

Spannung und Abwechslung beim 22.Weihnachtsturnier der VfB-Handballer


Lange Tradition hat nicht nur das Weihnachtsturnier der VfB-Handballer, sondern auch die spannenden und abwechslungsreichen Spiele die dieses Event jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester bietet. Das wollten sich auch diesmal zahlreiche Zuschauer und Handballfans nicht entgehen lassen und sorgten so für eine eindrucksvolle Kulisse.


Die ersten Überraschungen gab es bereits vor dem ersten Anwurf. „Glücksfee“ Mandy Lange loste gleich die drei Turnierfavoriten, die VfB-Landesmeister-Frauen, die ehemaligen VfB-Spieler und die VfB-Altligahandballer in eine Vorrundenstaffel. Diese Staffel wurde durch das Team der Stadtwerke Finsterwalde komplettiert. Am Ende setzten sich die Frauen denkbar knapp mit 8:6 gegen die ehemaligen VfB-Spieler und 8:7 gegen die VfB-Altligaspieler durch. Auch das abschließende Unentschieden gegen die Stadtwerke konnte nichts mehr am Staffelsieg der ehemaligen VfB-Frauen ändern, da sich die ehemaligen und aktuellen VfB-Männer in einer dramatischen Partie 7:7-Unentschieden trennten. In der 2.Staffel setzte sich am Ende Blau-Weiß Tröbitz durch, das nach einem Unentschieden gegen Herzberg die Fußballer aus Kirchhain und Doberlug distanzierte. Für die Staffel-Überraschung sorgte der FSV Kirchhain, der gegen die Grün-Gelb-Fußballer aus Doberlug im Stadtderby Unentschieden spielte, mit dem hart erkämpften Sieg gegen Herzberg. Damit standen die FSV-Fußballer im kleinen Finale den VfB-Altliga-Handballern gegenüber, mussten allerdings im Spiel um Platz 3 die Überlegenheit der „VfB-Oldies“ anerkennen und unterlagen mit 11:4. Im Finalspiel um den Turniersieg konnte Tröbitz die Partie gegen die VfB-Landesmeister-Frauen lange Zeit ausgeglichen gestalten. Den Ausschlag für die Frauen gaben am Ende zwei Dinge. Einerseits wuchs der Tröbitzer Keeper (bei den Spielen der Frauen wurden stets die Torhüter getauscht) in einigen Situationen über sich hinaus, als er gut platzierte Würfe seiner Vereinskameraden reaktionsschnell parierte. Andererseits gelangen den VfB-Damen im schnellen Umkehrspiel so genannte einfache Tore. Nach zwischenzeitlich klarer Führung retteten die VfB-Landesmeister-Frauen knapp mit 8:7 den Turniersieg über die Zeit.

 

Nach den sehr fairen Spielen, einigen „Auswertungsgetränken“ und vielen Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 wurden bereits die ersten Gespräche für das 23.Weihnachtsturnier 2013 geführt.

1. und 2. Platz (Ehemalige VfB-Frauen und Fußballer Tröbitz)
3. Platz (VfB Alte Herren)

Bildergalerie

26. Deutsch-Tschechischer-Handballvergleich mit VfB-Sieg

 

Am Samstag kam es in der Stadthalle Kirchhain zu einem interessanten Handballvergleich. DieAltliga-Handballer des VfB Doberlug-Kirchhain standen im 26.Vergleich der Altligamannschaftdes HC Kolin gegenüber. Damit wurde eine Tradition fortgesetzt, die vor 39 Jahren mit denBegegnungen VfB DoKi gegen Spartak Przibram begann.Die Anfangsphase der Begegnung dominierten die tschechischen Gäste. Wegen einerVerletzung des etatmäßigen Torhüters hatten sie sich die Dienste des Keepers des HC Kolin(2.Tschechische Liga) gesichert. Dieser bot insgesamt eine starke Leistung und brachte die VfBAngreiferin den ersten 12 Spielminuten schier zur Verzweiflung. Selbst aus aussichtsreichstenPositionen sollte kein Torerfolg glücken. Doch mit zunehmender Spieldauer stabilisierten dieGastgeber ihre Deckung und kamen durch Tempogegenstöße und die 2.Welle zu vielen gutenEinwurfmöglichkeiten. Diese wurden dann auch mit mehr Konsequenz und Entschlossenheit zur13:10-Halbzeitführung für die VfB-Herren genutzt.Auch in der 2.Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen auch der Bürgermeister,Bodo Brodzinski, und der VfB-Vereinsvorsitzende , Michael Eichstädt, viele heiß aber fairumkämpfte Spielsituationen und gelungene Aktionen. Obwohl die Gäste kämpferisch allesgaben und sich gegen eine drohende Niederlage stemmten, konnte diese am Ende trotz einerweiter starken Torhüterleistung nicht verhindert werden. Die VfB-Altliga-Spieler konntenbasierend auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung von allen Positionen Torgefahrausstrahlen und gewannen am Ende verdient mit 28:21 Toren.Bei einer gemeinsamen fröhlichen und kameradschaftlichen Spielauswertung wurden schon diePläne für das 27.Treffen 2013 in Kolin geschmiedet.

Deutsch-Tschechischer Handballvergleich

 

Seit 39 Jahren (!) pflegen die Doberlug-Kirchhainer Handball-Herren die Kontakte zutschechischen Handballvereinen. Am Anfang der deutsch-tschechischen Vergleiche standen ab1973 die Spiele gegen Przibram. Seit 1987 heißen die Begegnungen VfB DoKi – HC Kolin.Nach dem 25-jährigen Jubiläum im Vorjahr in Kolin kommt es am 05. Mai 2012 in der StadthalleKirchhain zum 26. Aufeinandertreffen. Inzwischen sind aus den Spielern in den „bestenHandballerjahren“ die Altliga-Spieler geworden. Trotzdem wird es auch diesmal auf dem Feldflott und kämpferisch zugehen. Schließlich haben die Altligaspieler nicht viel vom Handball-Handwerk verlernt. Lediglich ein paar Kilo Gewicht und eine große Portion Erfahrung ist in denJahren dazu gekommen. Wer also Interesse hat, sich ein unterhaltsames und kurzweiligesHandballspiel anzusehen, der sollte sich den 05. Mai (Anwurf 15.30 Uhr) vormerken. Da sichauch einige ehemalige VfB-Akteure und Söhne der Altligaspieler angemeldet haben, wirdeventuell ein 3er-Blitzturnier mit Kolin, VfB-Altliga und Ehemalige/Söhne durchgeführt. Auch aufdas beliebte „Pausen-Bier“ bzw. Kaffee und Kuchen braucht nicht verzichtet werden – für dasleibliche Wohl ist durch die Altliga-Spielerfrauen gesorgt.

Meister wird man ja nicht alle Tage

 

In der abgelaufenden Saison mussten sich die Handball-Männer des VfB Doberlug-Kirchhain gegen die Mannschaften aus Ortrand, Finsterwalde, Sacro, Wünsdorf und Herzberg durchsetzen, um dann zum alles entscheidenden Spiel um die Altliga-Meisterschaft zum heimstarken SV Eintracht Ortrand reisen. Eine schwere Aufgabe, denn der Gastgeber gilt als sehr heimstark und ist die angriffsstärkste Vertretung der Altliga. Die mitgereisten Ehefrauen auf den Rängen feuerten die Spieler ordentlich an. Trotz der Niederlage mit einem Tor gegen Ortrand konnte die Meisterschaft errungen werden. Am Abend wurde dann bei einer kleinen Feier darauf angestoßen, denn Meister wird man ja nicht alle Tage!

Trotz Niederlage Spielunionsmeister

 

Zum alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Altliga mussten die Männer des VfB Doberlug-Kirchhain zum heimstarken SV Eintracht Ortrand reisen. Eine schwere Aufgabe, denn der Gastgeber gilt als sehr heimstark und ist die angriffsstärkste Vertretung der Altliga.

Für den VfB sprach, dass Ortrand mit mindestens sieben Toren Unterschied siegen musste, um doch noch Altligameister zu werden.

So hieß es für die VfB-Spieler, aus einem sicheren Deckungsverhalten besonnen zu spielen und dennoch Druck auf den Gegner auszuüben. Dieses Vorhaben wurde noch dadurch erschwert, dass mit René Büchl ein Hauptangreifer des VfB fehlte und Stephan Böhme sowie Bernd Sattler angeschlagen in das Spiel gingen, so dass der komplette Rückraum des VfB geschwächt war. Die VfB-Männer setzten ihre taktische Linie konsequent um, wobei die Deckung sicher stand und Jan Böhme im Tor des VfB zur Glanzform auflief. So konnte sich der  VfB eine Zweitoreführung erspielen (2:0; 4:2) und diese auch bis zur Halbzeitpause (8:6 für den VfB) sichern. Das Halbzeitergebnis zeigt schon, dass das Spiel vor allem von den Deckungsreihen dominiert wurde.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Ortrand den Angriffsdruck und nach 6 Minuten Spielzeit erzielte der Gastgeber erstmals den Ausgleich (11:11). Nun geriet der VfB ins Wanken. Nach 15 Minuten Spielzeit in der zweiten Hälfte erreichte Ortrand eine Dreitoreführung (14:11). Das Spiel schien zu kippen. Zwei Glanzparaden von Jan Böhme weckten die Spieler des VfB wieder auf und jeder kämpfte nun leidenschaftlich mit vollem Einsatz. Der Gast ließ sich nun auch nicht mehr durch die zum Teil rüde Gangart des Gastgebers erschüttern. So kämpften sich die VfB-Männer wieder heran und erzielten drei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer zum 16:15. Ortrand resignierte in dieser Phase, da das Unterfangen Meisterschaft nun nicht mehr für sie zu erreichen war. Eine Minute vor Spielende hatten die Gäste sogar noch die Möglichkeit, durch einen erhaltenen Siebenmeterball, den Ausgleich zu erzielen. Doch diese Chance wurde vergeben. Dennoch war die Freude bei den VfB-Spieler groß, denn trotz der knappen Niederlage (16:15) waren sie Spielunionsmeister, der Verdienst einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

 

Es spielten: Jan Böhme u. Hans-Joachim Helbig (Tor); Dietmar Frohberg; Bernd Weise; Rainer Respondek (1); Klaus-Dieter Gadow; Thomas Krüger (4); Olaf Wessel; Stephan Böhme (2); Bernd Sattler (2); Rainer Müller (6); Frank Liebe

Auftakt nach Maß

 

Das vorletzte Spiel für die Männer der Altliga des VfB Doberlug-Kirchhain stand unter besonderer Bedeutung.  Nur mit einem Sieg über den Gast, den MTV Wünsdorf, besteht die Möglichkeit, Spielunionsmeister zu werden. Entsprechend aufgeregt waren die Spieler der Heimmannschaft. Diese Aufregung war aber mit dem Spielanpfiff wie weggeblasen. Die ersten beiden Angriffe der Gäste konnten von der Deckung des VfB gestoppt werden und mit zwei sehenswerten Kontern (R. Müller) sicher zum 2:0 verwandelt werden. Das war ein Auftakt nach Maß und brachte die nötige Sicherheit in das Spiel des VfB. Im Deckungsverhalten wurde die notwendige Aggressivität gezeigt, was den MTV Wünsdorf sichtlich verunsicherte. So kamen nur wenige Bälle auf das Gehäuse von VfB-Torwart Jan Böhme, die dann auch meist von ihm gehalten wurden. Im Angriff spielte der VfB mit einem hohen Tempo und vollendete die gut erspielten Möglichkeiten recht sicher. So war das Spiel nach etwa 20 Minuten beim Stand von 17:3 für den VfB eigentlich schon entschieden. Der MTV war regelrecht überrollt worden. Jetzt ließ die Konzentration beim VfB etwas nach, was das Spielgeschehen ausgeglichener erscheinen ließ. Beim Stand von 21:9 wurden die Seiten gewechselt.

Die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte gehörten nun dem MTV. Es wurde deutlich, dass sie die Niederlage in Grenzen halten wollten, so gelangen ihnen auch zwei Treffer in Folge, was am Gesamtbild aber nicht viel änderte. Der VfB spielte sicher und  ließ so nie den Gedanken aufkommen, dass das Spiel noch kippen könnte. Vor allem das Deckungsverhalten des VfB und Jan Böhme im Tor ließen die Gäste schier verzweifeln. So stand am Spielende ein klarer 35:19 Sieg für die Gastgeber zu buche.

Damit bewahrten sich die Spieler des VfB die Chance, noch Meister zu werden.

Das entscheidende Spiel um den Titel findet am 16.04.2010 zwischen dem Staffelzweiten Ortrand und dem Tabellenführer Doberlug-Kirchhain in Ortrand statt, also ein echtes Endspiel.

 

Es spielten: J. Böhme u. Helbig (Tor); Liebe; Respondek (2); Gadow (4); Krüger (3); St. Böhme (10); Wessel; Büchl (10); Müller (5); Weise (1)

Auswärtshürde genommen

 

Im drittletzten Spiel der Altliga-Spielserie mussten die Männer des VfB Doberlug-Kirchhain bei der heimspielstarken Mannschaft des TuS Sacro 1898 e. V. antreten. Diese brannte auf Revanche, hatte man doch beim VfB mit 21:17 verloren.

Die Ausgangsbedingungen waren für den VfB nicht günstig, denn es fehlten 5 Spieler, so dass mit einem kleinen Kader die Aufgabe in Angriff genommen werden musste. Die Anfangsphase des Spiels gehörte klar den Gastgebern. Sie konnten sich nach nur sieben Spielminuten schon mit 5:2 absetzen. Das Deckungsverhalten stimmte beim VfB nicht und im Angriff wurde zu unkonzentriert gespielt. In dieser Phase sah es so aus, als ob der VfB mit einer klaren Niederlage die Halle verlassen muss.

Doch ab der 15. Minute ging ein Ruck durch die Reihen der VfB-Spieler. Der Einsatz stimmte und über den Kampf fand der VfB immer besser ins Spiel. So konnten die Gäste in der 23. Minute erstmals den Gleichstand (10:10) erzielen. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten nun eindeutig dem VfB. Durch ein schnelles und präzises Konterspiel (Krüger; Böhme) gelang sogar eine Führung mit 4 Toren (12:16). Den letzten Treffer der 1. Hälfte

erzielten die Gastgeber und so wurden beim Stand von 13:16 die Seiten gewechselt.

Der Beginn des zweiten Spielabschnittes gehörte nun eindeutig dem VfB. Vor allem durch Rückraumtreffer (Böhme, Büchl, Sattler) setzten sich die Gäste bis zum 18:24 ab. TuS Sacro rieb sich nun an der guten Abwehrarbeit des VfB auf und wurde dabei im Abschluss unsicherer.

Beim Stand von 28:22 war das Spiel entschieden (50. Minute). Nun verwaltete der VfB den Vorsprung und erreichte so einen sicheren 32:27 Erfolg.

Damit behaupteten die Männer des VfB die Tabellenspitze in der Altliga-Staffel.

 

Es spielten: J. Böhme (Tor); H.-J. Helbig (Tor); R. Respondek (1); Th. Krüger (8); St. Böhme (7); O. Wessel; B. Sattler (4); R. Büchl (10); R. Müller (2); B. Weise

Saisonstart 2012/13 für die Herren der Altligamannschaft des VfB Doberlug-Kirchhain

 

Auch in dieser Saison möchten sich die Männer der Altligamannschaft des VfB Doberlug-Kirchhain mit den Mannschaften des SV Eintracht Ortrand, TuS Sacro, BSV Grün-Weiß Finsterwalde sowie dem MTV Wünsdorf sportlich auf dem Handballparkett messen. 

Der neue Trikotsatz, gesponsort von der voestalpine Draht Finsterwalde GmbH, wurde durch den Geschäftsführer Roland Ruben im September übergeben. Ein Versprechen mussten die Männer Herrn Ruben gegenüber abgeben und zwar, dass mit diesen Trikot gewonnen wird. Hoffen wir, dass dies oft gelingt. Dafür wird ja auch jeden Mittwoch fleißig trainiert! Zum Saisonstart geht es zuerst am 28.10.12 zum TuS Sacro.

Die Heimspiele finden in der Stadthalle Doberlug-Kirchhain am 10.11.2012 um 16:30 Uhr gegen MTV Wünsdorf, am 16.01.2013 um 14:30 Uhr gegen TuS Sacro, am 16:03.2013 um 14:30 gegen BSV Grün-Weiß Finsterwalde und am 06.04.2013 um 14:30 Uhr gegen SV Ortrand statt. 

 

Über zahlreiche Besucher würden wir uns freuen. Denn mit ein paar lautstarken Fans im Rücken spielt es sich besser!