4.Spielrunde der Minis

 

Die 4. Spielrunde der jüngsten Mannschaft des VfB führte nach Ruhland/Schwarzheide.

Durch sehr viel krankheitsbedingte Ausfälle startete der Bus mit nur vier
Kindern. Das reicht eigentlich garnicht für eine komplette Mannschaft,
auch wenn nur auf Kleinfeld mit einem Torwart und vier Feldspielern
gespielt wird.

Doch trotzdem wurde gestartet denn jedes Spiel bedeutet auch eine Weiterentwicklung und Erfahrungssammlung für die Kinder.

So begann die Runde. Der erste Gegner war Finsterwalde. Sehr aufgeregt waren
die Akteure vom VfB, zumal sie eine gut besetzte Bank der
Finsterwalder sah.Der Gegner fand sehr schnell ins Spiel ,wobei die Doberluger
Minis große Schwierigkeiten hatten sich zu sortieren. So führte Finsterwalde
schnell mit 4:0 Toren. Dann aber zeigte der Finsterwalder Betreuer Fair
Play und gab einen Spieler seiner Mannschaft zum Kader des VfB`s
ab.  Das Spiel funktionierte dann besser weil die Kinder jetzt wenigstens im Deckungsverhalten ihren eigentlichen Gegenspieler finden mussten.
Am Ende wurde dann mit 11:3 verloren.

Im zweiten Spiel war dann Plessa der Gegner. Zwischenzeitlich kam noch Lucy
Zeppock nach Ruhland und somit war wenigstens die Mannschaft komplett auch wenn die Kräfte der kleinen Lucy sie nach einer Woche Krankheit schnell verließen.
Aber die junge Mannschaft begann gut und ging mit 1:0 inFührung. Doch Plessa
sah schnell die schwächen ihres Gegners und zog 5:1 davon. Dann aber machte
erstens Larissa Mahlo im Tor einen guten Job und zweitens die beiden Jungs
Oskar Pommer und Cedric Brunsch welche noch jeder ein Tor erzielten.So endete
dieses Spiel mit 5:3 für Plessa und es war schon eine Steigerung gegenüber dem
Spiel davor zu erkennen.

In der Pause puschte der Betreuer die Kinder nochmal auf .Aber auch die Kräfte
wurden weniger denn jeder hattte nun schon vier Halbzeiten in den Beinen und
das ohne Auswechselung.So begann es dann gegen Bad Liebenwerda . Schnell wurde die Deckung des Gegners überlaufen und es folgten viele Torwürfe welche dann zu einer 9:3 Führung führten. Die Kinder des VfB hatten sich noch nicht
aufgegeben , denn sie wussten das sie heute die fünf besten ihrer jungen
Mannschaft sind.Die Kräfte ließen zwar nach ,aber am Ende reichte es zu einem
10:6 Sieg gegen BaLi.

Noch überglücklich vom Sieg wurde dann auch das letzte Spiel angepfiffen.Schnell
brachte Oskar die Mannschaft mit 3:0 in Führung und das Spiel gegen die
Gastgebermannschaft wurde dann für die gut kämpfenden Kinder aus
Doberlug-Kirchhain mit 7:3 gewonnen.

Völlig erschöpft aber glücklich über 2 Siege ging dann die Fahrt nach Hause.

 

Es spielten: Larissa Mahlo(Tor/1) ,Oskar Pommer(10), William
Weber(2), Cedric Brunsch(10), Lucy Zeppok

F-Jugend verteidigt die Tabellenführung

 

Unter keinem guten Stern stand die 2. Spielrunde der 7/8-jährigen Handballer des VfB Doberlug-Kirchhain. Mit Larissa Mahlo fielen die etatmäßige Torhüterin und mit Moritz Koch, der überragende Spieler der 1. Runde, krankheitsbedingt kurzfristig aus. So war der VfB-Trainer gezwungen auf einige jüngere bzw. erst seit kurzer Zeit trainierenden Kinder zurückzugreifen.

Im 1. Spiel gegen den Gastgeber HV GW Plessa, bestimmten die VfB-Kinder das Spielgeschehen in der 1. Halbzeit klar und lagen zur Pause bereits mit 5:0 in Führung. In der 2. Hälfte wurden alle Kinder auf VfB-Seite eingesetzt. Der Gastgeber nutzte seinen Heimvorteil und kam bedrohlich näher. Doch mit viel Glück aber auch Geschick, gewannen sie am Ende mit 8:5-Toren. Überragender Spieler in dieser Begegnung war Oskar Pommer, der erst die 2. Woche in der AG trainiert. Er warf 5 Tore für seine Mannschaft.

Gegen den BSV GW Finsterwalde standen im 2. Spiel die unerfahrenen VfB-Spieler auf verlorenem Posten. Die Finsterwalder liefen in viele Zuspiele der Kirchhainer und konterten sie förmlich aus. In der 2. Hälfte kamen die VfB-Kinder besser zurecht und konnten so die 5:10-Niederlage noch etwas in Grenzen halten. Gegen den HC Bad Liebenwerda wollten sie es dann aber wieder besser machen. Es war das Spiel von William Weber, der förmlich über sich hinauswuchs und allein 6 Treffer markierte. Bereits zur Pause führte seine Mannschaft mit 6:2 und gewann am Ende mit 12:3-Toren.

Im letzten Spiel standen die VfB-Kinder  den Spielern vom HV Ruhland/Schwarzheide gegenüber. Diese hatte zuvor bereits alle drei Spiele verloren und waren der krasse Außenseiter. Bereits zur Pause stand eine 8:1-Führung zu Buche. Doch in der 2. Hälfte gingen langsam die Kräfte zu Ende und der Gegner kam etwas auf. Mit 9:2 siegten die VfB-Kinder trotzdem noch deutlich.

Nach der 2. Spielrunde liegen jetzt Finsterwalde und DoKi mit 14:2 Punkten, punktgleich an der Tabellenspitze. DoKi hat aber das bessere Torverhältnis und führt dadurch leicht vor den Finsterwaldern.

 

Es spielten: Cedrik Brunsch (im Tor), Victoria Friedrich, Lucy Zeppok, William Weber (9 Tore), Paul Janhoefer (7), Oskar Pommer (8) und Hanna Zenker (10).  

VfB-Minis erwischen einen tollen Start

 

Die 1. Spielrunde bei der F-Jugend wurde auf dem neuinstallierten Spielfeld in Bad Liebenwerda ausgetragen. Für alle Kinder war es eine 1. Standortbestimmung und der erste Wettkampf nach einer langen Trainingsphase. Das VfB-Team wurde an diesem Tag von Annika Eichstädt betreut. Es bestand aus 2 Mädchen und 4 Jungen und war als einzige Mannschaft, ein gemischtes Team.

Im 1. Spiel trafen die VfB-Spieler auf den HV GW Plessa. Von Beginn an spielten sie ihre Routine aber auch ihr beachtliches Können aus und bestimmten eindeutig das Spiel. Mit einer 10:0-Führung wurden nach 8 Minuten die Seiten gewechselt. Plessa gelang in der 2. Hälfte noch der Ehrentreffer, doch am deutlichen 20:1-Erfolg für den VfB war nicht zu rütteln. Im 2. Spiel hieß der Gegner BSV GW Finsterwalde. Die Finsterwalder hatten in ihrem Torwart den überragenden Spieler, der sich sogar mit in die Angriffe einschaltete. Zur Pause führte die BSV-Mannschaft mit 6:4. Wie ausgewechselt gingen die VfB-Spieler in die 2. Hälfte und drehten sensationell das Spiel. Besonders Hanna Zenker erwies sich als wurfsicher und führte ihre Mannschaft zum 9:7-Erfolg. Gegen den Gastgeber HC Bad Liebenwerda ging es im 3. Spiel. Hier wurde Cedrik Brunsch ins Tor gestellt und Larissa Mahlo konnte sich im Feld auszeichnen.  Zur Pause sah es für den Gastgeber beim 3:7-Rückstand noch gut aus. In der 2. Hälfte brachen sie dann aber deutlich ein und die VfB-Minis gewannen mit 19:4-Toren erneut sehr hoch. Auch im letzten Spiel gegen den HV Ruhland/Schwarzheide ließen die VfB-Spieler nichts mehr anbrennen und landeten nach einem 7:0-Halbzeitstand, mit 13:1 den nächsten klaren Erfolg. Damit blieben sie in der ersten Spielrunde ungeschlagen und führen die Tabelle an.

 

Es spielten: Larissa Mahlo (3x im Tor, 2 Tore), Cedrik Brunsch (1x im Tor, 11) Paul Janhoefer (5), William Weber (5), Moritz Koch (28) und Hanna Zenker (10)

VfB-Minis begeisterten

 

Zur 2. und gleichzeitig letzten Pokalrunde traten die 7/8-jährigen Handballer des VfB Doberlug-Kirchhain mit dem Betreuergespann Annika Eichstädt und Dirk Henze in der Turnhalle an der Berg-Grundschule an. Die Ausgangssituation für sie war alles andere als ideal, da in der 1. Runde,  nach Erfolgen gegen Herzberg und Bad Liebenwerda (jeweils 11:6), gleich 3 Punkte nach dem 9:9-Unentschieden gegen Ruhland/Schwarzheide und der 8:12-Niederlage gegen den aktuellen Meister, BSV GW Finsterwalde, verschenkt wurden. Die Devise vor dieser Runde lautete daher: den 2. Platz sichern und den Abstand zum Favoriten Finsterwalde weiter verkürzen.

Um es vorwegzunehmen, die VfB-Minis spielten ganz groß auf und begeisterten nicht nur die eigenen Eltern. Sie waren der Konkurrenz besonders im technischen Bereich und in der mannschaftlichen Geschlossenheit deutlich überlegen. Eine Augenweide waren die langen Bälle von Torhüterin Larissa Mahlo auf ihre Vorderleute, aber auch die Körper- und Wurffinten, mit denen sich  von Lukas Henze, Lea-Katharina Friedrich und Moritz Koch von ihren Gegenspielern lösten. Aber auch das Deckungsverhalten der jüngsten VfB-Handballer imponierte. Oft wurden die Bälle sauber vom Gegner herausgespielt und schnelle Gegenstöße eingeleitet.

Nach den klaren Auftakterfolgen gegen Herzberg (15:6) und Bad Liebenwerda (14:1), kam es zum „Gipfeltreffen“ gegen den Meister BSV GW Finsterwalde, der natürlich das begehrte Double (Meister und Pokalsieger) schaffen wollte. Von Beginn an übernehmen die Gastgeber die Initiative und führten zur Pause bereits 3:1. Als die Finsterwalder gleich 3 Siebenmeter nicht verwandeln konnten, setzten sich die VfB-Spieler und dem tosenden Beifall der Eltern ab und gewannen am Ende verdient mit 7:3 Toren. In der Kabine mussten sie dann getröstet werden, da sie trotz dieses Erfolges keine Chance mehr auf den Pokal, durch das Unentschieden gegen den letzten Gegner Ruhland/Schwarzheide,  hatten.  Hier zogen sie noch einmal alle Register ihres beachtlichen Könnens und gewannen eindrucksvoll mit 16:2 Toren. Den 2. Platz in der Gesamtwertung feierten sie anschließend wie einen Sieg.

Verlierer dieser Runde waren die Eltern aus Ruhland/Schwarzheide, die an diesem Tag nicht mit angereist waren um ihre Kinder zu unterstützen. Sie wollten gegen die Eintrittspreise (1,50€) protestieren und erwiesen ihren Kindern damit einen „Bärendienst“.  Die Finsterwalder und Eltern des Gastgebers feierten dagegen ihre Kinder überschwänglich.

 

Vizemeister und „zweiter Sieger“ im Pokal wurden: Larissa Mahlo (im Tor); Linus Zobel (2 Tore), Lukas  Henze (19), William Weber (1), Hanna  Zenker, Selina Rambow, Moritz Koch (13) Caner Kurt (1), Marie Pohlmann, Lea-Katharina  Friedrich (14) und  Cedrik Brunsch (1).