VfB Doberlug-Kirchhain – SV Brandenburg/West 30:26 (17:14) Zunächst gab es einen Schock bei den Spielerinnen sowie bei den Fans der Gastgeber, als sich bei der Erwärmung Torfrau Nancy Zielasko schwer verletzte. Doch die VfB-Frauen pushten sich nun, dass sie das Spiel für sie gewinnen wollten. Die erste Halbzeit startete wie die zweite Halbzeit endete. Die VfB-Damen waren durch die Bank weg hochmotiviert, die zwei Punkte zu holen. Gleich der erste Torwurf war erfolgreich und darauf folgten viele weitere. In der 15. Spielminute hatten sich die Gerberstädterinnen mit fünf Toren vom Gast abgesetzt (10:5). Auch die Auszeit nutzte in dieser Phase den Frauen des SV Brandenburg/West nichts, so konnte in der 18. Spielminute das 12:6 verwandelt werden. Nur in der 30. Spielminute schafften es die Gäste, sich auf immerhin zwei Tore heranzukämpfen (16:14).

In der Pause spornten sich die VfB-Damen noch einmal kräftig an. Die Mannschaft zeigte den Fans weiterhin viele sehenswerte Spielzüge mit erfolgreichen Abschlüssen sowie eine spitzen Deckungsarbeit. Auch die Torfrau Julia Schulz zeigte eine gute Leistung für ihren ersten längeren Einsatz in dieser Liga. So konnten die Gäste von der 33. Spielminute (19:16) bis zur 45. Spielminute (23:16) kein Tor verwandeln. In der 54. Minute konnte der Abstand zu den Gästen auf neun Tore ausgebaut werden (28:19). Und auch, als in der 59. Minute zwei Spielerinnen wegen Zwei-Minuten-Strafen auf der Bank saßen, trafen die VfB-Frauen (30:24).

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: J. Schulz,N. Zielasko. Feld: J. Böhme (5), L. Fechner (2),A. Förster (2),C. Hase (5),E. Hase, J. Herrmann,M. Lange (2), M. Leschke,S. Rambow(4), V. Seyfetdinova (2), A. Weber (8/6).

Artikel der Lausitzer Rundschau 28.11.2017

 

Siegreich geht die Saison zu Ende

HANDBALL Brandenburgliga Frauen: VfB Doberlug-Kirchhain – HV Luckenwalde 09 27:18 (12:11)

Doberlug-Kirchhain. Zum letzten Spiel der Saison 2016/17 empfingen die Gerberstädterinnen den punktelosen Tabellenletzten HV Luckenwalde 09. Alles andere als ein Heimsieg des Tabellensechsten wäre trotz durchwachsener Spielzeit eine faustdicke Überraschung.

Anwurf hatten die Gäste und konnten sogleich das erste Tor erzielen. Die Gäste fanden zunächst gut ins Spiel und ließen die VfB-Damen eher alt aussehen. Erst in der 4. Minute konnten diese das erste Tor erzielen (1:3) und auch im Folgenden Spielverlauf taten sich die Gerberstädterinnenschwer in der Deckung zusammen zu finden sowie vorn die Tore zu verwandeln. So endete die erste Halbzeit mit einem 12:11 für unsere VfB-Frauen, die mit der bisherigen Leistungauch nicht zufrieden waren.

Mit gewohnten Kampf- und Teamgeist konnten die Zuschauer die VfB-Frauen in der zweiten Halbzeit sehen. So gab es zwar immer noch einige Abschlüsse, die daneben gingen, aber zumindest die Deckung war nun viel aktiver und überzeugte. Bereits in der 37. Minute konnten sie sich so mit vier Toren von den Gästen absetzen (16:12). Diesen Vorsprung ließen sich die Gerberstädterinnen nicht mehr nehmen und entschieden das Spiel mit einem 27:18 für sich.

Die Partie war die letzte für diese Saison. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass es die VfB-Damen erfolgreich auf den 5. Platz der Tabelle geschafft haben. Die VfB-Frauen bedankten sich herzlich bei allen Helfern, dem Trainergespann und den Fans für die tolle Unterstützung in der gesamten Saison und luden dazu ein, die Saison und den Tag mit einer kleinen Feier ausklingen zu lassen.

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: N. Zielasko, M. Leschke. Feld:D. Behrendt (3), J. Böhme (5), L. Fechner (2), A. Förster (1),C. Hase (4), E. Hase (4), M. Lange (2), S., Rambow, S. Reinold, V. Seyfetdinova (4), A. Weber (2).

 

 

VfB-Frauen weiter nicht zu stoppen                                08. April 2017     

HANDBALL Brandenburgliga Frauen: VfB Doberlug-Kirchhain – HSG Fredersdorf/Petershagen 23:20 (12:8)

Doberlug-Kirchhain. An diesem Wochenende spielten die VfB-Frauen gegen den Tabellenvierten HSG Fredersdorf/Petershagen. Eine wichtige Partie, da die Punkte der Mannschaften in der Tabellenmitte nah beieinander liegen.

Die Gäste begannen mit einen erfolgreichen Angriff. Doch besser kamen die Gerberstädterinnen ins Spiel. So erfolgte bereits in der 5. Minute ein schöner Konter zum 2:1 und weitere Tore fielen bis hin zum 7:1 in der 12. Minute. Erst in der 13. Minute konnten die Gäste das zweite Tor verwandeln (7:2). Bis zur Halbzeit gelang es Fredersdorf nur auf 12:8 zu verkürzen.

Nach der Pause hatten zunächst die Gäste den besseren Plan und konnten auf 12:11 heran kommen (33. Minute). Die VfB-Frauen ließen sich nicht beirren und so stand es in der 41. Minute 17:12. Wiederum zwei Zeitstrafen (43. und 55. Minute) auf VfB-Seite ließen den Gästen noch einmal Raum, sich heran zu kämpfen - 17:16 in der 47. Minute und 21:20 in der 56. Minute. Doch auch hier behielten die VfB-Damen einen kühlen Kopf. Die Fehler wurden minimiert, die Tore verwandelt und Torversuche abgewehrt, sei es durch die Abwehr oder der Torwartin. Letztendlich konnten die VfB-Frauen auch diese Partie wieder erfolgreich für sich entscheiden und befinden sich nun vor dem HSG Fredersdorf/Petershagen auf den sechsten Tabellenplatz.

Auch die letzten beiden Spiele werden entscheidend sein, denn die Mannschaften im Mittelfeld sind immer noch fast punktgleich. Am 29.04.2017 treffen die VfB-Frauen im vorletzten Spiel der Saison auf den HSG TSV Teltow/Ruhlsdorf.

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: N. Zielasko, M. Leschke. Feld:D. Behrendt (2), J. Böhme (4), L. Fechner (2), A. Förster (3),C. Hase (2), E. Hase, M. Lange (2), S., Rambow (1), S. Reinold, V. Seyfetdinova, A. Weber (7).

 

Vfb-Frauen auch Auswärts erfolgreich                   01. April 2017     

HANDBALL Brandenburgliga Frauen: HSV Falkensee 04 – VfB Doberlug-Kirchhain 19:20 (8:11)

Falkensee. Nachdem die VfB-Damen in der letzten Woche vom Handball-Verband Brandenburg e.V. zur Mannschaft der Woche gekürt worden sind, zeigten sie ihr Können auch im Spiel gegen den HSV Falkensee 04 und verbuchten erneut zwei Punkte auf ihrem Konto.

Anwurf hatten die Gastgeber und kamen auch gleich gut ins Spiel. Die VfB-Frauen dagegen hatten für kurze Zeit ihre Schwierigkeiten, sodass Falkensee zunächst mit 3:0 Toren in Führung ging. Aber bereits in der 9. Minute wechselten die Mannschaften die Führungsposition (3:4). In der ersten Halbzeit gelang Falkensee noch einmal der Ausgleich (4:4), danach konnten sich die VfB-Damen immer mehr absetzen und gingen verdient mit drei Toren Führung in die Pause (8:11).

In der zweiten Halbzeit konnten die Gerberstädterinnen ihre Führung zunächst verteidigen. Aber Falkensee kam nun immer besser ins Spiel zurück, verkürzte Tor um Tor und schaffte in der 40. Minute erneut den Ausgleich (13:13). Jetzt nahm Doki eine Auszeit, um sich kurz zu sammeln. Allen war klar, dass sie dieses Spiel nicht verlieren wollen. Doch auch Falkensee wollte sich nicht einfach geschlagen geben und so sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel bis zum Schluss. Keiner der Mannschaften konnte sich nun um mehr als ein Tor in Führung setzen, lediglich den VfB-Frauen gelang in der 49. Minute noch das 15:17. Aber auch hier holte die Heimmannschaft wieder auf. Letztendlich bewiesen aber die VfB-Frauen, dass sie mit dem Druck eines knappen Spiels gut umzugehen wissen und konnten in der letzten Minute das entscheidende Tor werfen (19:20).

Am Samstag, den 08.04.2017, zur gewohnten Spielzeit um 18.30 Uhr, können die Fans die Gerberstädterinnen wieder zu Hause anfeuern. Es wird wohl keine einfach Partie gegen den derzeitigen Tabellenfünften, HSG Fredersdorf/Petershagen.

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: N. Zielasko, Feld: D. Behrendt (2), J. Böhme (3), L. Fechner (1), A. Förster (1), C. Hase (4), E. Hase, M. Lange (3), S. Rambow, V. Seyfetdinova (5), A. Weber (1).

Autor: J. Herrmann

 

VfB Frauen erfolgreich gegen Tabellendritten           25. März 2017     

HANDBALL Brandenburgliga Frauen: VfB Doberlug-Kirchhain – SV Lok Rangsdof 20:19 (10:10)

Doberlug-Kirchhain. Zur gewohnten Spielzeit in der eigenen Halle empfingen die VfB-Frauen wieder einen schweren Gegner, den Tabellendritten SV Lok Rangsdorf. Die Halle voller Fans, die Bank voller Spielerinnen und alle hochmotiviert sollte unbedingt ein Heimsieg her.

Anwurf hatte Rangsdorf. Der erste Torversuch konnte aber nicht erfolgreich umgesetzt werden, sodass zunächst der VfB mit 1:0 in Führung gehen konnte. Nachdem Rangsdorf ab der 5. Minute ins Spiel kam, übernahmen sie die Führung. Aber unseren VfB-Frauen gelang bereits in der 15. Minute der Ausgleich (5:5). In den folgenden 15 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften zeigten in der gesamten Partie ihren Siegeswillen und so war es ein sehr spannendes und schnelles Spiel. Dennoch ist die Härte des Spiels von Rangsdorf nicht ausreichend geahndet worden. In die Halbzeit ging es dann mit einem Unentschieden (10:10).

Auch nach der Halbzeit sollte sich nichts geschenkt werden, von Heim- als auch Gastmannschaft. Bis zur 44. Minute konnten sich die VfB-Frauen aber dennoch mit 16:13 Toren vom Gegner leicht absetzen. Irgendwie gelang es Rangsdorf nun aber doch, wieder mehr Tore zu verwandeln, sodass sie in der 52. Minute erneut den Ausgleich (17:17) erzielen konnten. Doch wie auch schon im letzten Spiel gegen Cottbus zeigten die Gerberstädterinnen, dass sie sich nicht aufgeben und weiter kämpfen. Der Siegeswille war mehr als vorhanden und am letzten Schneid fehlte es in dieser Partei auch nicht. Sie haben sich nun die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Die VfB-Damen schlugen den Tabellendritten erfolgreich mit 20:19 Toren.

Am kommenden Wochenende, am 01.04.2017, spielen unsere Damen auswärts gegen den HSV Falkensee 04, die sich zurzeit auf den neunten Tabellenplatz befinden. Die Fans sind herzlich dazu aufgerufen, sie bei diesem Auswärtsspiel zu unterstützen. Das Spiel beginnt in Falkensee um 16.30 Uhr.

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: N. Zielasko, M. Leschke. Feld: D. Behrendt (2), J. Böhme (6), L. Fechner (1), A. Förster, C. Hase, E. Hase (1), M. Lange, S., Rambow (3), S. Reinold, V. Seyfetdinova (7), A. Weber.

Starkes Spiel der VfB-Damen – doch der letzte Schneid fehlte  18.März 2017

HANDBALL Brandenburgliga Frauen: Lausitzer HC Cottbus – VfB Doberlug-Kirchhain 20:19 (14:11)

Cottbus. Zum Auswärtsspiel ging es an diesem Samstag nach Cottbus. Der Lausitzer HC Cottbus war als sechsplatzierter ein direkter Konkurrent in der Tabelle. Leider fehlten bei den VfB-Damen einige wichtige Spielerinnen. Jedoch mit der Unterstützung der mitgereisten Fans wollten die Gerberstädterinnen zeigen, dass sie auch mit weniger Spielerinnen auf der Bank ein starkes Spiel machen können.

Die VfB-Frauen kamen gleich zu Beginn gut ins Spiel. So konnten sie sich bis zur 8. Minute mit vier Toren absetzen (1:5). Der HC Cottbus war gezwungen bereits jetzt eine Auszeit zu nehmen. Doch erst ab der 11. Minute kam mit dem zweiten Anschlusstreffer (3:6) die Wendung. Die VfB-Frauen hatten nun immer wieder Ballverluste und vergaben Torchancen, wobei auch der HC Cottbus nicht wirklich überzeugen konnte. Dem Gastgeber gelang erst in der 18. Minute der Ausgleich (7:7). Bis zur 21. Minute konnten die Gerberstädterinnen noch gut gegen halten. Dann schlichen sich abermals zahlreiche Fehler ein, sodass sich der HC Cottbus mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeit verabschiedete (14:11).

Direkt zum Start der zweiten Halbzeit, in der 32. Spielminute, kam es zu einer Fehlentscheidung der Schiedsrichter. Die VfB-Damen konnten dem HC Cottbus den Ball abnehmen und erfolgreich im Tor unterbringen. Nur leider ist der Ball sogleich wieder aus dem Tor gesprungen. Der Schiedsrichter hat das Tor nicht gezählt, weil er es nicht gesehen haben will. Die Motivation der VfB-Frauen wurde dadurch nicht gemildert. Wieder hoch konzentriert, wie am Anfang der ersten Halbzeit, konnten sie Tor um Tor aufholen, sodass es in der 46. Minute zum Ausgleich kam (17:17). Nun wurde die Partie immer spannender. Bis zur 50. Minute war keiner der beiden Mannschaften erfolgreich beim Tore werfen. In der 58. Minute kam es dann zum erneuten Ausgleich durch den VfB (19:19). Nun kamen die entscheidenden Spielmomente, in denen leider den VfB-Damen der letzte Schneid fehlte. Zwei Würfe landeten nicht im Tor. Dem HC Cottbus allerdings gelang ein weiteres Tor, sodass dieser als Sieger vom Feld gehen konnte.

Am kommenden Wochenende, am 25.03.2017, erwartet die Gerberstädterinnen eine harte Partie gegen den drittplatzierten SV Lok Rangsdorf. Ein Sieg muss her, denn dieses Spielwochenende hat wieder einige überraschende Ergebnisse gebracht.

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: M. Leschke. Feld: D. Behrendt (2), J. Böhme (2), A. Förster (2), C. Hase (5), E. Hase (1), S. Reinold, V. Seyfetdinova (4), A. Weber (3).

Autor: J. Herrmann

Das Kellerduell erfolgreich gemeistert                          04.März 2017

HANDBALL Brandenburgliga Frauen: VfB Doberlug-Kirchhain – SV 63 Brandenburg-West 31:25 (16:11)

Doberlug-Kirchhain. In der Handball-Brandenburgliga der Damen gastierte mit der Mannschaft aus Brandenburg ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt in Doberlug-Kirchhain. Beide Mannschaften wollten in dieser Partie den Sieg erringen, schließlich müssten unbedingt Punkte auf’s Konto.

Die VfB-Frauen trafen auf ein erwartet schweres Spiel. Gleich zu Beginn zeigte die Gastmannschaft, dass sie die zwei Punkte einholen wollen. Hart geführte Zweikämpfe sowie 2 Minuten-Strafen für beide Mannschaften waren an der Tagesordnung. Auf VfB-Seite kam es zur Hälfte der zweiten Halbzeit sogar zu einer roten Karte. Dennoch gelang es durch Willensstärke und Kampfgeist den VfB-Frauen bereits in der ersten Halbzeit sich Tor um Tor von den Gästen abzusetzen. So konnten die Gerberstädterinnen mit einer Führung von 5 Tore in die Halbzeit gehen (16:11).

Auch die zweite Halbzeit zeigte ein schweres Spiel. Die VfB-Frauen blieben ihrer Linie treu und spielten konsequent und zielbewusst. Den errungenen Torvorsprung wollten sie sich nicht mehr nehmen lassen. Die Unterstützung der zahlreichen Zuschauer belohnten die VfB-Frauen mit einem deutlichen Sieg von 31:25 Toren.

Am 11.03.2017 kommt es zum Derby gegen den TSV Germania Massen. Wird dieses Auswärtsspiel gewonnen, so können die VfB-Frauen den jetzigen achten Tabellenplatz festigen. Massen dagegen steckt im direkten Abstiegskampf mit bisher nur acht verbuchten Punkten.

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: N. Zielasko, M. Leschke. Feld: D. Behrendt (4), J. Böhme (6), L. Fechner (5), A. Förster, C. Hase (11), E. Hase (2), M. Lange (2), S., Rambow, V. Seyfetdinova (1).

 

Dem Spitzenreiter den Auswärtssieg schwer gemacht   18.02.2017    

HANDBALL Brandenburgliga Frauen: VfB Doberlug-Kirchhain – HSG Ahrensdorf-Schenkenhorst 24:27 (11:13)

Doberlug-Kirchhain. An diesem Samstag empfingen die Handball-Frauen des VfB Doberlug-Kirchhains den Tabellenführer Ahrensdorf-Schenkenhorst. Obwohl zu der Partie drei wichtige Spielerinnen fehlten, wollten die Gerberstädterinnen mit der zahlreichen Unterstützung der Fans den Tabellenersten den Sieg nicht schenken und gingen hochmotiviert ins Spiel.

Die VfB- Frauen kamen gleich zu Beginn gut ins Spiel. Die Gäste dagegen hatten anfangs Schwierigkeiten und konnten erst in der 5. Minute das erste Tor verwandeln (3:1). In der 8 Minute gelang es den Gästen dann auszugleichen (3:3). Schlag auf Schlag fielen nun die Tore und keiner schenkte dem anderen einen klaren Vorsprung. Immer wieder wurde ein Ausgleich erzielt. Erst in der 18. Minute konnte der HSG mit 10:12 in Führung zu gehen, um sich letztendlich mit 11:13 Toren in die Halbzeitpause zu verabschieden.

Der Kampfgeist der VfB-Damen war nach der Halbzeit umso mehr spürbar. So einfach wollten sie sich nicht geschlagen geben. Die Gerberstädterinnen erkämpften sich ihre Chancen und verwandelten diese auch. Sie konnten immer wieder den Spielstand verkürzen (13:14, 14:15, 15:16, 17:18). Die Abwehr stand und unterstützte ihre Torwartin. Erst im letzten Viertel der Spielzeit gelang es den Gästen zwischenzeitlich mit 4 Tore in Vorsprung zu gelangen. Die Gerberstädterinnen ließen sich dadurch nicht beirren und spielten ihr Spiel. Sie überzeugten trotz der personellen Notlage durch eine hervorragende Mannschaftsleistung. Am Ende fehlte wohl einfach nur ein Quäntchen Glück und so mussten sie sich gegen den Tabellenerster mit 24:27 geschlagen geben.

Das kommende Wochenende haben die VfB-Frauen spielfrei. Im nächsten Spiel, am 04.03.2017, erwarten die Gerberstädterinnen den SV 63 Brandenburg-West. Gegen den siebtplatzierten der Tabelle sollte unbedingt ein Sieg erfolgen, um in der Tabelle wieder weiter nach oben zu gelangen.

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: M. Leschke. Feld: D. Behrendt (3), J. Böhme (3), S. Dietrich, L. Fechner (2), A. Förster (2), E. Hase, M. Lange (1), S., Rambow (7), S. Reinold, A. Weber (6).

Autor: J. Herrmann

Tabellenvierten erfolgreich geschlagen                 11.02.2017      

HANDBALL Brandenburgliga Frauen: VfB Doberlug-Kirchhain – MTV 1860 Altlandsberg II 28:25 (13:15)

Doberlug-Kirchhain. Die Gerberstädterinnen konnten erfolgreich das Reserveteam des Drittligisten aus Altlandsberg schlagen. Die Gäste bleiben auf den vierten Tabellenplatz. Die Gastgeber hingegen konnten sich mit dem Sieg vom 10. auf den 8. Tabellenplatz verbessern. Die Fans konnten ein spannendes und mitreißendes Spiel verfolgen.

Mit voller Bank und dem Kampfgeist vom knapp verpassten Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Werder, empfingen die VfB-Frauen die Gäste aus Altlandsberg. Gleich zu Beginn des Spiels wurde erkenntlich, dass es ein hartes Spiel werden würde. Bereits in der ersten Minute gab es einen Siebenmeter, den die Gastgeber erfolgreich zum 1:0 verwandeln konnten. In den darauffolgenden Minuten folgten Tor um Tor, sodass sich die Gerberstädterinnen mit 4:1 in Führung setzten. Die Gäste nahmen eine Auszeit, die allerdings zunächst keine Änderungen auf der Gästeseite brachten. Erst in der 24. Minute ließ die Konzentration der Gastgeber nach und so konnte Altlandsberg bei 12:12 ausgleichen, um letztendlich mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeit zu gehen (13:15).

Die zweite Halbzeit begannen die VfB-Frauen direkt mit der Aufholjagd. Schließlich sollte heute wieder ein Heimsieg her. Die Abwehr stand gut, sodass die Gäste kaum eine Chance hatten, den Ball im Tor unterzubringen. Wenn es ihnen doch mal Gelang die Abwehr zu durchbrechen, war es schwer den Ball an der Torwartin Nancy Zielasko vorbei zu bringen. Neben zahlreichen gehaltenen Würfen aus dem Spiel, konnte sie auch zwei Siebenmeter halten. In der 42. Minute haben die VfB-Frauen den Ausgleich zum 17:17 erkämpft und führten in der 48. Minute mit 20:18 Toren. Nachdem die Gäste nun wieder eine Auszeit nahmen, konnten sie sich nochmal bis zum Gleichstand (20:20) in der 50. Minute heran kämpfen. Doch der Kampfwille der VfB-Frauen war unerschütterlich und sie bauten so ihre Führung abermals zum 24:20 (54. Minute) aus. Altlandsberg versuchte es nun mit Manndeckung. Doch die Gerberstädterinnen ließen sich nicht beirren und konnten den Sieg gegen den Tabellenvierten aus Altlandsberg erfolgreich mit 28:25 nach Hause holen. Die Mannschaft aus Doberlug-Kirchhain überzeugte durch ihren Kampfwillen und den Teamgeist. Gerade auch die jüngsten Spielerinnen zeigten umso mehr, dass auch sie sich gegen die Mannschaften der Brandenburgliga immer mehr durchsetzen können.

Zum nächsten Spiel, am 18. Februar, erwarten die VfB-Damen den Tabellenersten HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst in Doberlug-Kirchhain. Diese konnten bisher nur einmal geschlagen werden. Für die hochmotivierten Gerberstädterinnen wird die Unterstützung der Fans immens wichtig sein. So soll auch hier bis zum letzten gekämpft werden, um den Heimsieg wohlmöglich einfahren zu können.

VfB Doberlug-Kirchhain: Tor: N. Zielasko, M. Leschke. Feld: D. Behrendt (5), J. Böhme (2), S. Dietrich, L. Fechner (2), A. Förster, C. Hase (5), E. Hase (3), M. Lange (3), S., Rambow (1), S. Reinold (2), V. Seyfetdinova (5), A. Weber.

Autor: J. Herrmann

 

 

Nur vier Tore fehlten zum Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten

 28.01.2017     

Brandenburgliga Frauen: VfB Doberlug-Kirchhain – HV Grün-Weiß Werder 21:25 (10:12)

Zur ungewohnten Anwurfszeit um 16.30 erwarteten die Gerberstädterinnen vergleichsweise weniger Fans zur Unterstützung. Die Halle war dennoch gut mit Zuschauern gefüllt. Denn auch der HV Grün-Weiß Werder brachte einige Fans mit. Die Favoritenrolle lag ganz klar beim Tabellenzweiten.

Trotz personeller Schwierigkeiten, zwei wichtige VfB-Spielerinnen fehlten aus beruflichen Gründen, zeigte sich zum Anpfiff eine hochmotivierte Mannschaft. Die Abwehr der Gerberstädterinnen stand. Die Gäste hatten Schwierigkeiten den Ball im Tor unterzubringen. Gerade weil auch Nancy Zielasko überragend gehalten hat. So konnte sie in der ersten Halbzeit gleich zwei Siebenmeter der Gäste halten (3:2 und 7:8). Leider schlichen sich auf Seiten der VfB Frauen dann doch ein paar Fehler ein, sodass sie zur Halbzeit mit 10:12 hinten lagen. Wichtig nun, den Kopf nicht hängen zu lassen und Kraft für die zweite Halbzeit zu sammeln.

Nach der Pause fanden die VfB Frauen allerdings sehr schlecht ins Spiel. Es zeigten sich unnötige Ballverluste und Unaufmerksamkeiten, auch die Torchancen wurden nicht richtig genutzt. Nach 15 Spielminuten konnten auf VfB Seite erst zwei Tore erzielt werden (12:18). Beim 13:18 konnte ein Siebenmeter nicht verwandelt werden. Dafür gelang es den Gästen im Gegenzug und sie bauten so ihre Führung auf 13:19 aus. Jetzt muss unbedingt die anfängliche Motivation und Konzentration wieder gefunden werden. Noch 6 Minuten zu spielen. Die VfB Frauen haben sich nun auf 18:22 sehr gut ran gekämpft. Der Siegeswille war im Fanblock zu spüren. Leider kam die Aufholjagd zu spät. Auch zwei Minuten vor Spielende führten die Gäste noch mit vier Toren (20:24). Bis zum letzten gekämpft, verlieren die VfB Frauen mit 21:25 Toren gegen den Zweitplatzierten aus Werder.

Im nächsten Spiel am 11.02.2017, ein Heimspiel zur gewohnten Zeit, treffen die Gerberstädterinnen auf den MTV 1860 Altlandsberg II. Die Viertplatzierten werden es den VfB Frauen nicht einfach machen. Es wird ein spannendes Spiel erwartet und auf die zahlreiche Unterstützung der Fans gehofft.

Vfb Doberlug-Kirchhain: Tor: N. Zielasko, M. Leschke. Feld: D. Behrendt (3), J. Böhme (4), S. Dietrich, L. Fechner (1), C. Hase (3), E. Hase, M. Lange (2), S. Reinold (2), V. Seyfetdinova (6), A. Weber.

 

VfB-Damen starten mit Auswärtssieg erfolgreich ins neue Jahr 2017

    14.01.2017  

VfB Doberlug-Kirchhain - HV Luckenwalde 09 (12:9) 26:18

Handball Brandenburgliga Frauen. In der laufenden Saison war für die VfB-Frauen auswärts bislang nichts zu holen. Doch an diesem Wochenende wollten sie zeigen, dass es auch anders geht. Am Samstag traten die Kloster- und Gerberstädterinnen beim Tabellenletzten aus Luckenwalde an. Die Gastgeber konnten bisher auf ihrem Punktekonto noch nichts anschreiben. Alles andere als der erste Auswärtssieg für die VfB Frauen wäre eine herbe Enttäuschung gewesen.

Das Spiel startet ausgeglichen. Beide Mannschaften können immer wieder Tore erzielen. Dennoch fiel es den Vfb Frauen merklich schwer ins Spiel zu kommen. In der 15. und 16. Minute gelingt es dann, durch zwei schnelle Kontertore sich von den Gastgebern abzusetzen. Es folgten zwei weitere Tore, sodass die Vfb Frauen in der 20. Minute mit 9:5 in Führung gehen konnten. Leider war die lange Weihnachts- und Jahreswechselpause den Gerberstädterinnen doch sehr anzumerken. In Folge gab es einige technische Fehler, sodass die Führung bis zur Halbzeit nicht weiter ausgebaut werden konnte. Mit 12:9 Toren ging es in die Halbzeitpause.

Bedauerlicherweise brachte die Halbzeitpause zunächst keine Veränderungen. Es gab auf Seiten der Vfb Frauen immer wieder technische Fehler, sodass die Gastgeber eine Gelegenheit witterten und den Spielstand in der 38. Minute auf 14:13 verkürzen konnten. Erst ab der 46. Minute konnten sich die Vfb Frauen wieder fangen. Ausschlaggebend war auch hier die Umsetzung eines Konters, der sie zur 18:16 Führung verhalf. Zehn Minuten vor Schluss war für die Gastgeber nichts mehr möglich. Die Vfb Frauen fanden zum alten Spiel, der durch Zusammenhalt der Mannschaft glänzt. Die Deckung steht und die Chancen blieben nicht nur Chancen, sondern wurden in Tore umgesetzt. Am Ende konnten sie verdient den Sieg mit 26:18 Toren nach Hause bringen.

Im nächsten Heimspiel treten die Kloster- und Gerberstädterinnen gegen den Zweitplatzierten aus Werder an. Wenn es der Mannschaft gelingt, durchweg Zusammenhalt und Stärke zu zeigen, können sie auch diesen Gegner mit der Unterstützung ihrer Fans schlagen.

Vfb Doberlug-Kichhain: N. Zielasko, M. Leschke (beide Tor), D. Behrendt (4), J. Böhme (9), L. Fechner (2), A. Förster, C. Hase (8), E. Hase, M. Lange (2), S. Reinold, V. Seyfetdinova (1)