6. Mai 2018

Relegation geglückt - 1. Herren weiter erstklassig!

An einem harten Relegationsspieltag kämpfte die 1. Herrenmannschaft am Sonntag, den 6. Mai 2018, mit Daniel Wagner, Steffen Girke, Peter Suckert und Johann Schmidt um den Klassenerhalt. Angereist waren die Zweitplatzierten der drei 2. Landesklassen aus Sallgast, Großkmehlen und Leibsch - am Ende konnte sich der VfB mit einem Unentschieden (Sallgast) und zwei Siegen gegen die drei Konkurrenten durchsetzen und wird so auch im nächsten Jahr in der 1. Landesklasse spielen. Daniel Wagner erwischte einen Sahnetag und konnte alle Einzel für sich entscheiden, auch Peter Suckert knüpfte an alte Glanzzeiten an. Im Zusammenspiel mit guten Doppeln konnte nach zwölf Stunden harter Arbeit glücklich und gebührend gefeiert werden. (Einzelergebnisse hier)

18. März 2018

Trubel, Jubel & Tränen bei den Kreis-minis

Die Sieger des Kreisentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Antonia, Florian, Nelli, David, Paul und Claire. Diese sechs setzten sich in den Altersgruppen 8 und jünger, 9/10 und 11/12 durch. Insgesamt waren am Samstag, dem 18.03.2018, in der Sporthalle des VfB Doberlug-Kirchhain 34 Mädchen und Jungen aus dem ganzen Elbe-Elster-Kreis am Start.

 

Ab 9 Uhr strömten viele Kinder und Eltern in die Stadthalle, um die besten Nachwuchs-Tischtennisspieler aus dem Elbe-Elster-Kreis zu suchen. Für mich, Luisa Trossert, war dies mein erstes großes selbstorganisiertes Turnier. Um 10 Uhr ging es mit einer gemeinsamen Erwärmung und ein paar Worten los in die Gruppenphase. Während die Jungs um ihre KO-Plätze fighten mussten, spielten die Mädchenaltersklassen gleich um die Platzierungen.

 

Besonders erwähnenswert war die Leistung des 8-jährigen Florian Schlepphorst vom SV Frieden Beyern - denn er hat es nicht nur geschafft, in seiner eigentlichen Alterklasse 8 und jünger zu gewinnen, sondern auch nach und nach die Jungen aus der Altersklasse 9/10 zu besiegen. Damit reichte es für Florian zu Platz 3 in dieser Altersklasse, und er kann damit als 8-Jähriger beim Bereichsentscheid teilnehmen (alle Ergebnisse siehe unten).

 

Kommen wir noch zu den Leistungen unserer Vereinsmitglieder: Angetreten sind wir mit 5 Spielern und 5 AG-Spielern von der Berggrundschule. Alle zeigten viele tolle Spiele. Besondere Leistungen zeigten die beiden jüngsten des Vereins Nelli Weißenborn und Arthur Schmidt, die an einigen Stellen schon ihr Talent aufblitzen ließen: Sie ergatterten sich nach vielen tollen Ballwechseln, ein paar Tränen und umjubelten Punkten den 1. und 2. Platz in ihren Altersklassen.

 

Lisa Stahn und Pauline Anna Durach, die bisher nur in der Grundschul-AG spielen, sind die anderen beiden, die Doberlug-Kirchhain beim Bereichsentscheid vertreten werden.

 

Die ersten 4 der Altersklassen 9/10 und 11/12 haben sich für den Bereichsentscheid der minis qualifiziert, der am 15. April 2018 ebenfalls in der Stadthalle in Doberlug-Kirchhain stattfinden wird. Dort werden dann die Sportler gesucht, die den Landesbereich Süd beim Landesfinale verteten werden. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2018.

 

Ich danke allen Eltern, die das Essen für unseren Imbiss zur Verfügung gestellt haben, unseren großen Tischtennisspielern, die beim Zählen und beim Schreiben der Turnierpläne geholfen haben, Daniel Wagner und Johann Schmidt, die dem VfB-Nachwuchs als Coaches zur Seite standen, sowie unseren 3 fleißigen Bienchen Frau Dr. Dzick, Frau Lehmann und Herrn Gutowski, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben und nebenbei ebenfalls zum Zählen zur Verfügung standen.

 

Das größte Dankeschön geht an Frau Dr. Dzick, unserer Abteilungsleiterin, denn ohne ihr Einverständnis hätten wir dieses Turnier und auch die folgenden Bereichsmeisterschaften gar nicht durchführen können.

 

Luisa Trossert

 

Die Ergebnisse im Überblick

 

Mädchen

 

Ak 8 und jünger

  1. Antonia Gramsch (Crinitz)
  2. Josy Semmler (Schlieben)
  3. Mira Schmidt (Crinitz)

 

AK 9/10

  1. Nelli Weißenborn (Doberlug-Kirchhain)
  2. Paula Bieda (Sonnewalde)
  3. Stella Böhnisch (Sonnewalde)
  4. Antonia Gramsch (Crinitz)

 

AK 11/12

  1. Claire Pfützner (Schlieben)
  2. Lisa Stahn (Doberlug-Kirchhain)
  3. Pauline Anna Durach (Doberlug-Kirchhain)

 

Jungen

 

AK 8 und jünger

  1. Florian Schlepphorst (Beyern)
  2. Tim Helbich (Beyern)

 

AK 9/10

  1. David Johne (Hirschfeld)
  2. Arthur Schmidt (Doberlug-Kirchhain)
  3. Emil Müller (Sonnewalde) / Florian Schlepphorst (Beyern)

 

AK 11/12

  1. Paul Winge (Hirschfeld)
  2. Jaden Schulze (Hirschfeld)
  3. Moritz Schlenkhoff (Sonnewalde) / Til Mattuschka (Finsterwalde)

1. Februar 2018

Ortsmeisterschaften der TT-minis

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Nelli, Max, Julien und Lisa. Diese vier setzten sich in den Altersgruppen 9/10 und 11/12 durch. Insgesamt waren am Donnerstag, dem 1. Februar 2018, in der Sporthalle des VfB Doberlug-Kirchhain 11 Mädchen und Jungen am Start.

 

Die „minis“ sind eine der erfolgreichsten Breitensportveranstaltungen für Kinder im deutschen Sport überhaupt - und auch in Kirchhain zeigten die Nachwuchstalente unter den Augen ihrer Eltern, was sie können.

 

Alle Teilnehmer haben sich für den Kreisentscheid der minis qualifiziert, der am 18. März 2018 ebenfalls in der Stadthalle in Doberlug-Kirchhain stattfinden wird. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sich die jungen Talente bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2018.

 

Bis dahin heißt es aber noch für alle: Fleißig trainieren!

 

Die Ergebnisse in der Übersicht

 

 

 

Mädchen 9-/10-Jährige

 

1. Nelli Weißenborn

 

 

 

Mädchen 11-/12-Jährige

 

1. Lisa Stahn (r)

2. Pauline Anna Durach (l)

 

 

Jungen 9-/10-Jährige

 

1. Max Walther (r)

2. Arthur Schmidt (2. v. r.)

3. Paul-Ruben Reuter (2. v. l.)

4. Louis Hauke (l)

 

 

Jungen 11-/12-Jährige

 

1. Julien König (r)

2. Leon Irrgang (2. v. r.)

3. Vincent Hanuschka (2 v. l.)

4. Jayson Protasow (l)

Kleine Minis ganz groß

Tischtennisspieler aus Doberlug-Kirchhain erfolgreich beim Kreisentscheid

 

Am Sonntag, den 12.03.2017, trafen sich um 8:45 Uhr 11 gut gelaunte und motivierte Kinder mit Ihren Eltern und Coaches bei strahlendem Sonnenschein in Doberlug-Kirchhain, um sich auf dem Weg nach Finsterwalde zum Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften zu machen. Andere Kinder drehten sich um diese Zeit vielleicht noch einmal im Bett um, die VfB-Kids aber waren heiß auf Tischtennis. Neben den „alten Hasen“ Linda und Laura Schorten waren auch einige Neue am Start. Allen merkte man die Aufregung an, sogar den Coaches.

Pünktlich um 9:15 Uhr sind wir in Finsterwalde angekommen, wo wir schon von einer Menge Kinder und Erwachsener in der Halle überrascht wurden. Dieses Jahr war das Turnier erstaunlich gut besucht, was auch den Verantwortlichen Kay Hilse sehr überraschte. Er begrüßte bei seiner Eröffnung ca. 40 Mädchen und Jungen. Gespielt wurde an 6 Tischen in 7 Gruppen. In jeder Gruppe spielte ein Talent aus Kirchhain. Das waren bei den Mädchen Nelli Weißenborn (Ak 8 und jünger), Lilli Zobel (Ak 9-10), Lisa Witthuhn, Linda und Laura Schorten (Ak 11-12).

Die Jungen hatten in der Altersklasse 9-10 Jahre die meisten Konkurrenten, denn dort starteten gleich 23 Nachwuchsspieler. In 4 Gruppen wurden die besten 16 für das Achtelfinale ermittelt. Alle 6 Jungs überstanden ihre Gruppe und so waren Leon Irrgang, Max Walther, Niklas Große, Lukas Föllmer, Julien König und Arthur Schmidt schon sichtlich stolz über ihren Erfolg. Leider überstanden nur Niklas, Lukas und Julien das Achtelfinale. Trotz großem Kampf und großartigem Tischtennis reichte es bei Arthur, Max und Leon noch nicht ganz – vielleicht ja im nächsten Jahr?

Nun begannen auch langsam bei den beiden Coaches Michael Seeland und Luisa Trossert die Nerven zu flattern. Denn die drei verbliebenen Jungen hatten die Chance, unter die besten Vier zu kommen. Respekt! Wir sahen schöne Spiele und klasse Ballwechsel; alle Jungen wurden von den mitgereisten Eltern und den anderen Spielern angefeuert. Letztendlich mussten Lukas und Niklas allerdings ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Aber für die beiden, die noch nicht im Verein spielen und nur einmal in der Woche trainieren, war das Erreichen des Viertelfinales schon eine tolle Leistung.

Blieb noch der Hoffnungsträger des VfB, Julien König. Mit Kampfgeist und guten Nerven bezwang er seinen Gegner 2:1 und konnte is Halbfinale einziehen. Dort traf Julien auf einen starken Spieler und es entwickelte sich ein spannendes und toll anzusehendes Spiel. Leider verlor Julien beide Sätze mit 11:9 und musste sich damit auch vom erträumten Finale verabschieden.

Aber Kopf hoch, Julien. Du hast eine Bronzemedaille gewonnen und darfst den Verein in Cottbus vertreten. Super! Und vielleicht klappt es ja da mit dem Einzug ins Finale? Wer weiß?

Vor dem Turnier stand schon für unsere jüngste Teilnehmerin Nelli fest, dass sie mit der Goldmedaille nach Hause fahren wird, denn sie war die einzige in ihrer Altersklasse. Trotzdem durfte sie noch 3 tolle Spiele gegen die Jungs in der jüngsten Altersklasse absolvieren. Dabei gewann sie sogar einen Satz und die Jungs staunten nicht schlecht über das jüngste Tischtennistalent aus Doberlug-Kirchhain.

Lilli Zobel hatte es da ein bisschen schwieriger, genauso wie Nelli. Beide trainieren erst 10 Wochen im Verein und sind noch bei den Anfängen. Aber vielleicht werden aus den beiden Mal ganz große Talente. Lilli war in der Altersklasse 9-10 Jahre die jüngste und kleinste und hatte kaum eine Chance, aber sie gab nicht auf. Die kleine Linkshänderin spielte ihr bestes Tischtennis.

Bei den größten Mädchen (11-12 Jahre) hatten wir gleich drei heiße Eisen im Feuer, was sich auch im Nachhinein bestätigte. Die Neueinsteigerin Lisa Witthuhn und die Zwillinge Linda und Laura Schorten, die schon das 3. Jahr ihr Können beweisen, zeigten, wer bei den Mädchen die Nase vorn hat. Alle Gegnerinnen bissen sich gegen unsere Mädchen die Zähne aus.

So mussten die Spiele gegeneinander entscheiden, welches Mädchen die Beste ist.

Das Zwillingsduell ging überraschend an Linda, die diesmal groß aufspielte und auch gegen Lisa ihr Spiel gewinnen konnte. Das bedeutete Platz 1 für Linda. Das Spiel zwischen Laura und Lisa war dann ein Nervenspiel für die Coaches und Spieler. Nach tollen Ballwechseln, großartigen Rettungsmanövern und ein bisschen Glück gewann Lisa (2. Platz) gegen Laura (3. Platz). Das war für alle überraschend, denn Lisa ist erst seit ca. 3 Monaten beim Training dabei. Damit konnte sich der VfB drei Medaillen in dieser Altersklasse sichern. Insgesamt erreichte der Nachwuchs des VfB Doberlug-Kirchhain mit 2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille, 2 Bronzemedaillen ein hervorragendes Ergebnis.

Mit jeder Menge neuer Erfahrungen wurde wieder die Heimreise angetreten.

Durch ihre Platzierungen haben sich Linda, Lisa, Laura und Julien für die nächste Runde qualifiziert. Sie werden den VfB Doberlug-Kirchhain am 2. April 2017 in Cottbus vertreten. Nun wird viel in das Training investiert. Vielleicht kann ja einer unserer Spieler wieder den Einzug in das Mini-Landesfinale schaffen und somit in die Fußstapfen des letztjährigen Landesmeisters Oskar Pommer (Ak 11-12) treten. Alles ist möglich.

Ein Dank geht an den TTC Finsterwalde für die tolle Organisation des Turniers, an alle Fahrer und Eltern, die die Kinder lautstark anfeuerten, an die Coaches für die Betreuung der Kinder und natürlich an alle Spieler, die ihr Bestes gegeben haben.

 

In Namen aller Kinder und Trainer

 

Luisa Trossert

Alle Teilnehmer an den Kreis-minis.

Die fünf Bestplatzierten des VfB Doberlug-Kirchhain (v.l.n.r.): Nelli Weißenborn, Linda Schorten, Lisa Witthuhn, Julien König, Laura Schorten.